[iOS] Media Player API

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [iOS] Media Player API

Hi,

ich überlege mir gerade ob ich eine Media Player App für iOS entwickle. Etwa so wie der VLC Media Player.
      Wie ich Dateien aufs iOS Gerät bekomme ist mir schon klar. Das wird kein Problem sein. Falls Apple es zulässt.
      Mit [lexicon]Cordova[/lexicon] ist das alles kein Problem. Mit dem Media Plugins lassen sich sogar MP3s abspielen. etc.

Problem Thema:
      App im Hintergrund (inkl. Standby) laufen lassen und Audio abspielen.
      Ohne groß zu überlegen, gibt es solche Plugins. DOCH:
      1. Wird diese schlicht primitive (einfache) Art nicht von Apple erlaubt.
      2. Fehlen uns weitere Features auf die ich gleich eingehe. MIt diesen wir auch von Apple die Erlaubnis bekommen.

Es fehlen Funktionen wie man sie von anderen Musik-Apps kennt.
      1. ID3 (MP3) Tags lesen (ist mit JS möglich) und diese ans iOS System senden. Damit im Sperrbildschirm und Kontrollzentrum der aktuelle Titel steht.
      2. Mit den vom Betriebssystem vorhanden Steuerelementen verknüpfen. (Start/Pause, Vor / Zurück und Stop).
      3. Fortschrittbalken der iOS API nutzen.
      4. Cover der MP3 im Sperrbildschirm anzeigen.
      5. Die App soweit aktiv halten das sie nächste Titel abspielen kann aber nicht zu viel Ressourcen frisst.
      6. Remote Funktionen der Kopfhörer unterstützen.
      etc.

Ich habe dies bezüglich keinen Plan. Ich möchte wenns geht einen Bogen um xcode und obj-c machen und alles mit [lexicon]Cordova[/lexicon] & Co (Plugins) aufbauen.
    • Ich sehe gerade unter "iOS Quirks" der [lexicon]Cordova[/lexicon].Media Doku das es möglich ist die Wiedergabe auch im Sperrzustand laufen zu lassen. (playAudioWhenScreenIsLocked = true) Cordova.Media. Das werde ich dann mal testen. Vielleicht ist damit schon viel getan.
      Mal sehn ob so Dinge wie ID3 Tags und Cover sowie Remote Funktionen vorhanden sind. Vielleicht werden die automatisch gesetzt.
      Werds gleich mal morgen testen, wenn ich dazu komme.

Update: Dazu steht aber dass der Wert playAudioWhenScreenIsLocked als default auf true steht. Habe noch ne Testapp aufm iPhone 5s drauf. Vor ein paar Wochen hatte ich schon einmal das [lexicon]Plugin[/lexicon] Media ausprobiert. Ich habe keine Einstellungen verändert. Und die Play-Audio-When-Screen-Is-Locked Funktion. die ja dann auf true (default) stehen muss, funktioniert nicht. Wahrscheinlich ist sie mit iOS7 / 8 inkompatibel.
      Ich meine einmal gelesen zu haben das seit diesen iOS Versionen eine audioSession gestartet werden muss. Das müsste man dann selbst in xcode kloppen. Also sind wir wieder bei Null. - Auf jeden Fall daran denken, dass die Daten und Position etc. der Musik auch außerhalb der App angezeigt werden sollen. Ich frage mich wie man diese iOS API anspricht. Wie die wohl heißt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Appartig ()

• Hey Appartig,
      Du weißt ja: Derzeit alles etwas stressig. Auf die schnelle hab ich ein [lexicon]Cordova[/lexicon] [lexicon]Plugin[/lexicon] vom New York Public Radio gefunden - eventuell kannst Du dort ja wertvolle Tipps und Tricks herausziehen. Das [lexicon]Plugin[/lexicon] stützt sich auf eine VLC implementierung, und bietet die Features die von Dir gewünscht werden -> Also anzeigen von Meta Informationen im Lock-Screen etc.