Vorhandene Webseite nach Cordova "portieren"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vorhandene Webseite nach Cordova "portieren"

Hallo Cordova-Community!

Ich bin neu in der "Cordova-Welt" und komme nicht auf den richtigen Weg.

Folgende Problemstellung:
    Ich habe eine Webanwendung (gehostet auf einem Webserver) mit responsive Design entwickelt. Diese läuft nun soweit auf verschiedenen Endgeräten.

Meine Idee ist nun eine App, damit man nicht den Umweg über den Browser gehen muss. Zusätzlich zu der vorhanden Funktionalität will ich noch ein paar Features aus den Plattform-APIs (z.B. Kamera) einbauen. Es ist dabei noch anzumerken, dass die App zwingend eine Verbindung zum Webserver benötigt, da dieser dynamische Daten zur Verfügung stellt.

Wie ist die richtige Vorgehensweise, um das Projekt zu portieren? Ein Plugin ala "InAppBrowser" benutzen? Die JavaScript- und HTML-Dateien in die App kopieren (dann muss alles doppelt gepflegt werden)?

Gruß
    cproduct
  • Hallo cproduct,
    das hört sich gut an. So kannst du auch nur ein Web-Projekt verwenden und brauchst auch kein InAppBrowser.
    Wenn du auf die Kamera mittels Cordova zugreifen möchtest, musst du nur abfragen ob du dich gerade innerhalb von Cordova befindest oder nicht.
    Falls nicht, werden die Funktionalitäten nicht bereitgestellt. So hast du nur ein Projekt und kannst es für beide Welten nutzen.

Die folgenden Schritte wären dazu nötig:
    1, Du kannst jetzt mit Cordova ein neues Projekt anlegen oder via GUI mit dem Intel XDK (xdk.intel.com - Kostenlos).
    2, Dann würde ich via Task-Runner zum Beispiel Grunt, die Web-Dateien automatisch in das Cordova WWW-Verzeichnis kopieren lassen.
    (Du kannst auch dein ASP.NET Projekt in ein Cordova Projekt direkt einbinden, ist allerdings etwas umständlicher)
    3, Du referenzierst auf die relevanten JS-Dateien:

Quellcode