phonegapp Beginnen und ein einfaches Beispiel Taschenrechner entwickeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • phonegapp Beginnen und ein einfaches Beispiel Taschenrechner entwickeln

      Ich bin hier neu und möchte mich mit Phonegap beschäftigen und dazu möchte ich mit einem einfachen Beispiel wie z.b. mit einem Taschenrechner zuerst für Android beginnen.
      Ich habe zur zeit noch nichts installiert.
      Vielleicht gibt es zum Taschenrechner eine einfache Tutorial Anleitung.
      Soweit habe ich den Taschenrechner statisch in einer html Tabelle erstellt, wie kann ich aber nun die Buttons und Rechenoperationen durchführen.
      Danke für jede Antwort und erste Hilfe.
    • Danke für die Antwort.
      Ich werde mich mal auf die Suche machen und für Android eine Installation einzurichten.
      bei phonegap.com habe ich es mal geschafft die PhoneGapp Desktop App (docs.phonegap.com/getting-star…install-phonegap/desktop/) durchzuführen.
      Möchte aber doch mit Eclipse und dem ADT Plugin das ganze vorbereiten. Hoffe ich schaffe das, um zumindest eine apk Datei mit Hello World auf das Smartphone zu bekommen.

      Kann man später auch PHP und MYSQL verwenden.
      Danke für die Hilfe
    • Danke für das Tutorial.
      Irgendwie finde ich aber unter developer.android.com/sdk/index.html nur noch das Android Studio und kein Eclipse ADT.
      Kann ich somit auch das Android Studio installieren oder kannst du mir noch einen direkten Link von Eclipse ADT nennen.
      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haiflosse ()

    • Ich habe nun Android Studio installiert.
      Habe aber ein Problem beim Erstellen eines Cordova-Projektes.
      Bekomme beim Befehl
      cordova build folgende Meldung:
      ----------
      C:\Users\hh\Desktop\helloworld>cordova build
      Running command: cmd "/s /c "C:\Users\hh\Desktop\helloworld\platforms\android\cordova\build.bat""
      [Error: Please install Android target: "android-22".

      Hint: Open the SDK manager by running: C:\Users\hh\AppData\Local\Android\sdk
      \tools\android.BAT
      You will require:
      1. "SDK Platform" for android-22
      2. "Android SDK Platform-tools (latest)
      3. "Android SDK Build-tools" (latest)]
      ERROR building one of the platforms: Error: cmd: Command failed with exit code 2

      You may not have the required environment or OS to build this project
      Error: cmd: Command failed with exit code 2
      ----------------
      Habe unter android.bat die Installation durchgeführt, aber welche Checkbox muss ich da genau aktivieren.
      Danke für eine Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haiflosse ()

    • Danke für die Antwort.
      Ich habe im SDK Manager Android 5.1.1 (API 22) installiert.
      Danach konnte ich mein Cordova Projekt erstellen - Danke.
      Jetzt habe ich am Desktop einen helloworld Ordner.

      Ich habe testweise den Ordner im Android Studio geöffnet, aber wenn ich das Projekt im AVD Manager starte bekomme ich eine Handysimulation aber ohne Auswahl meines Projektes.
      Wie kann ich das Projekt testen und ändern. Muss ich immer den AVD Manager verwenden oder gibt es auch eine schnellere Vorschau.
      Danke nochmals
    • Hallo haiflosse,
      Nein...um dein Projekt zu starten, musst du selbstverständlich nicht immer den Weg über Android Studio gehen. Du hast entweder die Möglichkeit, die App direkt auf deinem Telefon zu starten (wenn es angeschlossen ist, USB-Debugging aktiv ist, und die richtigen USB-Treiber installiert sind) oder auf einem Emulator. Befolge dabei folgende Schritte.
      1. Mit gedrückter Shift-Taste einen Rechtsklick auf den Projekt-Ordner machen und im Kontext-Menü "Eingabeaufforderung hier öffnen wählen".
      2. In der Eingabeaufforderung folgendes eingeben: cordova run android - Dies startet die App bei korrekt erkanntem Telefon auf deinem Handy (ansonsten auf einem Emulator). Oder cordova emulate android ...dies startet die App auf jedem Fall in einem Emulator, welchen du im Vorhinein ebenfalls hoffentlich eingerichtet hast.
      3. Optional: Schritt zwei ist nur ausführbar, wenn du auch die Android-Platform deinem Projekt hinzugefügt hast. Wenn das nicht der Fall ist, heißt wenn im Projekt-Ordner nicht das Verzeichnis platform\android existiert, dann erst "cordova platform add android" eingeben....Android wird dann als Plattform hinzugefügt.

      Ein kleiner Tipp....statt des integrierten Android-Emulator kann ich GenyMotion empfehlen: genymotion.com/ Deutlich schneller als der normale Android-Device-Emulator, wenn auch in der Free-Version ein paar wenige Nachteile, die aber nicht unbedingt stören.
    • Danke für die Antwort.
      Konnte nun das Projekt am Handy finden.
      Ich schaffe es nur mit dem eingebauten Emulator von Android Studio zu starten.
      Wenn ich in der index.html Datei eine Änderung durchführe wird diese nicht aktualisiert, auch nicht wenn ich den Eumulator nochmals neu starte.
      Den genymotion konnte ich über Plugin im Android Studio installieren, aber wenn ich ihn aufrufen möchte, fragt er dauernd ich muss den Pfad von genymotion angeben.
      Ich habe den Pfad angegeben, wo sich die Datei genymotion.jar befindet, dies übernimmt er aber nicht.

      Vielleicht ist das ganze besser in Eclipse durchzuführen. Vielleicht kannst du mir einen Link nennen, wo ich die korrekte Version von Eclipse finde.
      Danke nochmals
    • Ich habe nun nochmals alles deinstalliert und nur Eclipse installiert, dann Android in Eclipse hinzugefügt (developer.android.com/sdk/index.html) und dann SDK installiert (developer.android.com/sdk/installing/index.html?pkg=tools).
      Dann habe ich noch ANT ant.apache.org/bindownload.cgi heruntergeladen und als ANT benannt.
      Dann habe ich den SDK und ANT im Pfad hinzugefügt sowie die SDK 22 und SDK 23 installiert.
      Danach habe ich ein Cordova Projekt helloworld erstellt.
      Wenn ich dieses Projekt nun in Eclipse einfügen möchte bekomme ich immer die Meldung:
      ---------
      Resource '/MainActivity' already exists.

      Reason:
      Resource '/MainActivity' already exists.
      ------------

      Mein SDK sieht wie folgt aus:



      Auf der linken Seite heißt mein Ordner nicht helloworld, sondern MainActivity.
      In der Console bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
      ---------
      [2015-12-02 14:18:38 - SDK Manager] Error: Error parsing D:\eigene dateien\projekte\eclipse\Android\sdk\system-images\android-22\android-wear\armeabi-v7a\devices.xml

      [2015-12-02 14:18:38 - SDK Manager] Error: Error parsing D:\eigene dateien\projekte\eclipse\Android\sdk\system-images\android-22\android-wear\x86\devices.xml

      [2015-12-02 14:18:38 - SDK Manager] Error: Error parsing D:\eigene dateien\projekte\eclipse\Android\sdk\system-images\android-23\android-wear\armeabi-v7a\devices.xml

      [2015-12-02 14:18:38 - SDK Manager] Error: Error parsing D:\eigene dateien\projekte\eclipse\Android\sdk\system-images\android-23\android-wear\x86\devices.xml
      ----------

      Bekomme auch 64 Errors in Eclipse

      Hoffe da kann mir noch jemand weiterhelfen.
      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von haiflosse ()

    • Hallo Haiflosse,

      Ich kenne dein Problem, denn als ich vor 3 Monaten anfing, gings mir ähnlich.

      Die Meldung "MainActivity already exicst" bezieht sich darauf, das du bereits ein Projekt in deinem Worksspace hast, welches ebenso heist. Wenn du ein Projekt erstellst, bekommt es ersteinmal einen Standartnamen. Diesen kannst du später auch ändern.
      Lösung: Lösche alle Projekte aus deinem Worksspace. Aber pass auf, das du das Häkschen bei "Projekt auch von Festplatte löschen" nicht setzt. Sonst ist alles weg.
      Tipp: Setze deinen Workspace nicht in den Ordner in dem deine Projekte liegen, sondern eher auf eine Paraele Ebene:
      EigeneDokumente{ Projekte{HelloWorld,...} workspace{ von eclipse gefüllt} {} {} ....}
      {} = Ordner
      Dies erspart dir auch viele Probleme.
    • Antwort auf Problem 2:

      Die Masse an Errors kommen, weil dein Projekt "MainActivity" bezug auf die Libary "CordovaLib" nehmen will. Er kennt diese aber nicht! Ich arbeite mit Android Studio, daher weis ich den genauen Pfad nicht, da sich die Namen ein wenig unterscheiden, aber du kannst so vorgehen:
      Gehe zu den Projekteigenschaften, entweder rechtsklikk aufs Projekt oder über file......
      Dort solltest du einen Slider/Unterordner finden der entweder "Libaries" heist, so ähnlich oder damit was zu tun hat.
      Dort angekommen wirst du wahrscheinlich CodovaLib finden mit einem roten Kreuz daneben. Lösche nun diese Lib und binde sie neu ein.
      Damit sollte der Spuk vorbei sein.
    • Ach ja, und nochwas:

      Wenn du eh schon bei den Eigenschaften deines Projekts bist, kannst du mal schauen welche die minSDK und die targetSDK sind. Diese findest du aber auch im AndroidManifest.xml. Dort siehst du welche SDK du benötigst, oder kannst einstellen, welche du verwenden willst. Bei mir sieht das so aus:

      (Hoffe das einfügen hat geklappt, wenn nicht hier die Zeile:

      Quellcode

      1. <uses-sdk android:minSdkVersion="14" android:targetSdkVersion="22" />


      Und neben dem entsprechenden SDK hilft es den gesamten "Extra" Ordner im SDK Manager zu installieren.

      Sollten noch Probleme oder Fragen aufkommen, als herdamit 8)
    • Danke für die Antworten.
      Die Workspace habe ich komplett gelöscht und neu erstellt.

      Ich würde das ganze auch eher mit Android-Studio machen, was muss ich aber da beachten, da ich es dort nie geschafft habe das Projekt in einem Emulator zu starten (siehe oben) und auch wenn ich eine Änderung in der index.html durchführe, sehe ich nirgends die Änderung.

      Ich würde Eclipse nochmals deinstallieren und dann nochmals Android-Studio installieren.
      Vielleicht kannst du mir nochmals bei der Installation mit Android-Studio helfen.
      Danke
    • mit android studio ist es theoretische einfacher (bin mehere male an der Arbeit mit eclipse gescheitert)
      unteranderem kan ich dir das empfehlen: [url='http://ich dir das empfehlen: ']https://www.youtube.com/watch?v=qoPfTXy0IZg[/url]

      es gibt viele gute Toutorials, aber alle gehen auf andere Punkte ein. Füge das Projekt am besten danach ein. Wie in Eclipse, kannst du auch hier die Projekte schliesen und erneut einfügen.
      Ich kann dir AndroidStudio nur empfehlen. Es ist einfacher und übersichtlicher.
      Einziger Nachteil ist das Plugin für "Javascript". Es will partout nicht funktionieren und du hast schwarzen code auf weisen grund. Aber gut. das ist meiner Meinung nach nur ein kleines Manko.
    • Ich habe nun ein helloworld Cordova Projket für Android Studio erstellt.
      Wenn ich nun die index.html Datei tausche und mir das Beispiel über den Emulator von Android Studio ansehen möchte bekomme ich einige Fehlermeldungen und ich erhalte immer die App bzw. das Ergebnis der index.html die zuerst erstellt habe und nicht die neue index.html.

      Hier die Meldungen:


      Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen, wie ich mit einem Projekt mehrere index Dateien testen könnte.
      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von haiflosse ()