Frage zu verfügbaren Datenbanken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zu verfügbaren Datenbanken

    Hallo zusammen,

    ich habe eine App für Windows Phone 8.1 programmiert und möchte diese gerne nun auch auf iOS und Android verfügbar haben.
    Bei einem Update meiner IDE auf Visual Studio 2015 viel mir auf dass diese wohl auch Cordova kann. Ich googelte ein wenig und fand die Idee von Cordova erst einmal gut. Problem scheint aber zu sein dass nicht auf jeder Plattform alles geht.

    Eine Kernaufgabe meiner App ist der Zugriff auf eine lokale Sqlite Datenbank. Ob dies mit Cordova auf WP8.1+10, Android und iOS klappen würde konnte ich jedoch nicht herausfinden.

    Ich habe mittlerweile etwas von IndexDB und WebSql gehört. Nach meinen Recherchen laufen beide Lösungen aber nicht auf allen 3 Plattformen.

    Ich brauche nicht zwingend Sqlite. Eine Datenbank welche Tabellen (Kein Key-Value) speichern kann reicht.

    Hat jemand Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben.
    Viele Grüße
    Thorsten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eclere ()

  • Hallo,

    vielen Dank für den Willkommensgruß:)

    Ja, diese Übersicht kenne ich. Auch das Web SQL Plugin. Ich hatte bereits relativ viel darüber gelesen und konnte mangels Erfahrung in Cordova nicht unterscheiden was davon aktuell ist.
    Bisher konnte ich erfahren dass WebSQL auf iOS und Android sicher funktioniert, auf Windows Phone würde unter der Haube jedoch Sqlite verwendet werden.

    Schaut man sich dass Plugin aber mal an steht dort eindeutig dass es nur die Windows Plattformen unterstützt. Keine Rede von iOS oder Android. Etwas verwirrend...Vielleicht gibt's ja mehrere Distributionen?

    Daher meine Verwirrung und ich fragte hier nach, weil ich selbst auch kein iOS Gerät zum Testen besitze.

    Ich beziehe mich auf das Plugin mit der ID: cordova-plugin-websql Version 0.0.10

    Verwendest Du dieses auch?

    Viele Grüße
    Thorsten