Schulstundenplan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schulstundenplan

Guten Abend,

ich spiele mit dem Gedanken, für unsere Schule eine App für iPhone und Android umzusetzen, welche den Schülern die Möglichkeit bieten soll, seinen aktuellen Stundenplan abzufragen. Das ganze soll wie folgt funktionieren:
    1. Benutzer wählt seine Klasse aus (z. B. 7a)
    2. Benutzer bekommt die heutigen Änderungen angezeigt und kann mit einem Klick auf einen Button den darauffolgenden Tag anzeigen.
    Als Framework würde ich wohl Ionic benutzen, in einer späteren Version der App soll dann auch noch Ionic Push integriert werden, der Nutzer soll benachrichtigt werden, wenn sich eine Änderung ergibt. Unsere Schule verwendet Untis (ich weiß allerdings nicht, ob auch WebUntis verwendet wird), daher sollte es nicht so schwierig sein, den aktuellen Plan auszulesen. Aus Kostengründen gibts das nicht (die Lizenzen dafür kosten um die 500€ pro Jahr), somit müsste eine eigene Lösung her. Hat hier jemand Erfahrungen in der Umsetzung einer solchen App gemacht und könnte mich unterstützen?

Grüße,
    Jakob

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jakob Licina ()

• Voraussetzung wäre ein Server worauf eine SQL-Datenbank aufgesetzt werden kann. In Deiner App sollte dann eine Schnittstelle nach "Außen" zum Server bestehen dieser widerum setzt ein Statement via PHP an Deine Datenbank ab, holt alle Änderungen Deines Stundenplanes, geliefert wird ein Array an Dein Script, was dann via Json an Deine App geschickt wird. Die Ausgabe erfolgt mit einer "for-Schleife" und wird noch mit CSS etwas aufgehübscht. Der Rest ist Kinderkram.

Wichtig! Deine App muß in diesem Fall Kontakt mit dem Internet aufnehmen können.
  • Als andere Lösung war das gar nicht gemeint, aber ich finde, man kann sich wo anders einfach mal nach Ideen umschauen.

Wenn ich eine Idee habe prüfe ich erstmal den "Markt", was gibt es schon, worauf fahren die Leute ab und welche Features habe ich vielleicht gar nicht bedacht :)
  • vtaker schrieb:

Voraussetzung wäre ein Server worauf eine SQL-Datenbank aufgesetzt werden kann. In Deiner App sollte dann eine Schnittstelle nach "Außen" zum Server bestehen dieser widerum setzt ein Statement via PHP an Deine Datenbank ab, holt alle Änderungen Deines Stundenplanes, geliefert wird ein Array an Dein Script, was dann via Json an Deine App geschickt wird. Die Ausgabe erfolgt mit einer "for-Schleife" und wird noch mit CSS etwas aufgehübscht. Der Rest ist Kinderkram.

Wichtig! Deine App muß in diesem Fall Kontakt mit dem Internet aufnehmen können.

@vtaker hast du hier Tutorials, die die Schnittstelle zwischen App und SQL - Server beschreiben?
  • Hi,

@1Topf: Verbindung mit externer MySQL Datenbank In dem Tut wird zwar ein Benutzer+PW abgefragt aber der Weg ist der Gleiche

@Jakob Licina: Bevor du anfängst solltest du unbedingt klären wie du an die Daten rankommst. Gibt es zum Beispiel: einen Export denn du abfragen kannst oder musst du dir die Daten von der Webseite holen.
    Wenn das klar ist solltest/ musst du auf jeden Fall abklären ob du die Daten verwenden bzw die Schnittstelle abfragen darfst. Erst wenn diese Punkte geklärt sind solltest du anfangen zu planen wie die Anwendung aussehen soll bzw. wie die Daten in ihr dargestellt werden.

Mfg Christian
  • Ich habe für mein Gymnasium eine solche Applikation programmiert. Mein Weg ist jedoch kaum auf Deine Situation übertragbar. An unserer Schule hat jeder Schüler ein eigenes Login (Benutzername und Passwort). Dieses wird mit anderen Datenbanken, in denen Stundenplan, Zugriffsrechte etc. gespeichert sind, verbunden, um für die Schüler den jeweiligen Zugriff zu den Computern, Absenzensystem, Webmail und auf ein Infosystem mit dem aktuellen Stundenplan zu ermöglichen. Das Informatikteam der Schule (zu dem ich leider, aber aus logischen Gründen erst nach der Matur/Abitur gehöre) hat für die Maturaarbeit (so wird die Abschlussarbeit in der Schweiz genannt?) eines anderen Schülers mit php ein erweitertes Backend programmiert, so dass ich nun per Ajax die Login-Daten dorthin senden und ein JSON-String mit dem aktuellen Stundenplan des Schülers zurückerhalte.

Es hängt von der Struktur der Informatikeinrichtung Deiner Schule ab, wie Du diese Aufgabe lösen kannst. Wenn Du aktuelle Daten benötigst, so sind die bestimmt auch an Deiner Schule in irgendeiner Form digital gespeichert (?) und ein Zugriff mit Ajax ist einfach, schmerzlos und empfehlenswert. Dafür müsstest Du Dich vermutlich mit Deiner Schule absprechen, dass die Dir den entsprechenden Zugang gewähren. Wenn Du sowieso nur z. B. den Semesterstundenplan darstellen möchtest, würde ich ihn vermutlich hardcoden, um so auch Sicherheitslücken und Datenvolumen zu vermeiden.
  • Klingt gut, da ist wohl jemand, der bereits etwas mehr Ahnung von der Materie hat - schön! Herzlich Willkommen noch einmal und vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag.

Ich hätte mir damals in der Schule gewünscht, auf eine solche App zurückgreifen zu können. Es freut mich aber zu sehen, dass die Digitale Welt immer mehr Einzug in den Alltag der Schüler erhält.